Gemeindechronik

Gemeindewappen

"In Grün ein silberner Balken von fünf sich berührenden Getreideähren."

Die Wappenfarbe grün entstammt dem Wappen des ehemaligen Landesfürsten, welcher Besitzer des größten Teiles des Gemeindegebietes von Krottendorf-Gaisfeld war.
Das letzte Bestimmungswort im Gemeindenamen, das Wort "Feld", trug zur Wahl der Wappenfigur, den Getreideähren bei.
Zudem leitet sich der Name Gaisfeld von Gau her, was ursprünglich das in Sondernutzung genommene Ackerfeld bedeutet.
Die Ähren wurden vereinfacht in Form eines Balkens wiedergegeben, das Metall im Wappenbild wird durch das Silber der Ähren ausgedrückt.

Ortschronik

1000 Seiten, 3200 Fotos, Karten und viele Grafiken.
Ein Team um Mag. Dr. Sophie Bramreiter hat ganze Arbeit für die Ortschronik von Krottendorf-Gaisfeld geleistet.

Ihre rege Teilnahme am Entstehungsprozess dieses rund 1000 Seiten umfassenden Werkes - über 300 Personen, Vereine, Institutionen und Betriebe stellten Informationen und Bildmaterial zur Verfügung – zeugt vom großen Interesse an dieser Ortschronik und begründet auch deren Umfang. Initiiert und begleitet wurde das „Projekt Ortschronik" von einem tollen Team, das sich alle 2 Monate zu einer Sitzung traf und darauf achtete, dass die Arbeit nicht zum Erliegen kommt. Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Johann Feichter beratschlagte der harte Kern rund um Karl und Josef Spari, Werner und Mag. Alexander Grinschgl, Mag. Christine Stiegler und Ing. Hans Sorger die einzelnen Schritte. Wertvolle Unterstützung bekamen wir aber auch von Gemeindekassier Walter Schuster, Siegfried Wallner, Johann Jocham, Gerald Fuchs und natürlich von den MitarbeiterInnen des Gemeindeamts, wobei vor allem Martina Pratl immer für unsere Anliegen bereitstand.

Nach über drei Jahren intensiver Arbeit ist es also nun so weit: Die Ortschronik mit dem Titel „Erlebtes – Erforschtes – Erzähltes" ist druckfertig. In rund 1000 Seiten mit 3200 Fotos, Karten und Grafiken wird die Entwicklung der einzelnen Ortsteile und der Gemeinde als Gesamtes gezeigt. Wie die Farben des Regenbogens umspannen die Hauptkapitel „Naturraum", „Siedlungsraum", „Gemeinde und Politik", „Wirtschaftsraum", „Pfarrleben", „Kulturraum" und „Menschenbilder" Vergangenheit, Gegenwart und auch Zukünftiges. Für das professionelle Layout war Josef Schaffler verantwortlich.

Diese Kapitel finden Sie in unserer Ortschronik

Diese Bilder finden Sie zum Beispiel in unserer Ortschronik: