Informationen über das VOmobil

Informationen über das VOmobil finden Sie hier

Formulare:

Was ist VOmobil Lipizzanerheimat?

VOmobil Lipizzanerheimat ist eine innovative Mobilitätslösung in Form eines regionalen Anrufsammeltaxis. Es sorgt dort für Mobilität, wo der öffentliche Verkehr (Bus und Bahn) nicht oder nur ausreichend fährt und fährt nur dann, wenn Bedarf besteht. Dazu wurden in jeder Gemeinde fußläufig erreichbare Haltepunkte markiert, die das VOmobil auf Bestellung anfährt. Sofern kein Umstieg auf den öffentlichen Verkehr möglich ist, bringt das VOmobil die Kund*innen zum gewünschten Zielort. Je mehr Personen mitfahren bzw. zusteigen, umso günstiger wird die Fahrt. Mobilitätseingeschränkte Personen können außerdem nach Bestätigung durch das Gemeindeamt von zuhause abgeholt werden. Die Fahrtbestellungen werden von der Betreiberfirma ISTmobil aufgenommen und die vier regionalen Verkehrsunternehmen Mandi Taxi, Taxi Taferner , Taxi Schlack und Taxi Pölzl übernehmen dann den Transport vor Ort.­­

Wie funktioniert VOmobil Lipizzanerheimat?

Mit VOmobil Lipizzanerheimat können selbstbestimmt und günstig wichtige Ziele wie Ärzt*innen, Nahversorger, Freizeiteinrichtungen, Bahnhöfe oder Bushaltestellen erreicht werden. VOmobil Lipizzanerheimat-Fahrten sind zwischen den rund 900 gekennzeichneten Haltepunkten möglich. Zusätzlich ist VOmobil Lipizzanerheimat Teil des öffentlichen Verkehrs und bindet Bus & Bahn direkt in die Fahrtvermittlung mit ein.

Wie buche ich meine VOmobil-Fahrt?

Die Bestellung von VOmobil-Fahrten ist denkbar einfach. Fahrten können mit der kostenlosen ISTmobil-App (erhältlich für Android und iOS), der Callcenter-Nummer 0123 500 44 11 (zum Ortstarif) oder online unter www.ISTmobil.at gebucht werden.

Folgende Informationen werden bei Bestellung einer Fahrt erfragt: Namen, Start- und Ziel-Haltepunkt und die gewünschte Abfahrtszeit. Bereits bei der Bestellung der Fahrt wird man über die Abfahrtszeit, Kosten und einen zumutbaren Umstieg auf Bus oder Bahn informiert. Bitte pünktlich beim vereinbarten Haltepunkt auf das VOmobil warten. Die Bezahlung erfolgt in bar oder mittels mobilCard.

Wieviel kostet eine Fahrt mit VOmobil?

Je mehr Personen im Fahrzeug sitzen, desto günstiger wird die Fahrt pro Person. Preise gelten pro Person.

Distanz

1 Pers.

2 – 3 Pers.

ab 4 Pers.

≤ 5 km

3,00 €

2,00 €

1,00 €

≤ 7,5 km

5,00 €

3,00 €

2,00 €

≤ 10 km

7,00 €

5,00 €

3,00 €

≤ 15 km

9,00 €

7,00 €

5,00 €

> 15 km*

1,10 €/km

0,80 €/km

0,50 €/km

*Für Fahrten ab 15,001 km sind pro angebrochenem Kilometer über die gesamte Fahrtstrecke die jeweils angegebenen Kilometersatz zu bezahlen.

Innerhalb einer Gemeinde gibt es eine Preisgarantie und man bezahlt maximal das zweite Tarifintervall. Zusätzlich können VOmobil Kund*innen mit persönlicher mobilCard die jeweiligen zugeordneten ÖV–Hauptknotenpunkte (Bahnhof, Busbahnhof) ihrer Heimatgemeinde (siehe Haltepunktkarte) im maximal 2. Tarifintervall erreichen. Voraussetzung dafür ist eine gültige persönliche mobilCard.

mobilCard beantragen und Vorteile genießen

Mit der kostenlos erhältlichen mobilCard eröffnen sich eine Vielzahl an Vorteilen für unsere Kundinnen und Kunden. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können u.a. bequem über die ISTmobil-Website buchen und am Monatsende bargeldlos mittels Bankeinzug bezahlen. Im persönlichen Onlinezugang gibt´s z.B. eine Übersicht über bereits getätigte und gebuchte Fahrten. Je nach Region ermöglicht die mobilCard die Inanspruchnahme individueller Sondertarife.

Wichtig: Um als Familie alle Vorteile nutzen zu können, müssen alle Familienmitglieder eine eigene, persönliche mobilCard beantragen! 

Vorteile der mobilCard

  • Bequeme Buchung über die ISTmobil-Website
  • Bargeldlose Bezahlung der gebuchten Fahrten
  • Rabatt und Preisgarantie (je nach Region abweichend)
  • Persönlicher Kundenservice über den Online-Kundenzugang
  • Erstellung von Dauerfahrtaufträgen
  • Persönliche Ansprache bei telefonischer Buchung
  • Möglichkeit der Hausabholung in definierten Fällen
  • Preisvorteil durch Anerkennung von Wochen-, Monats- und Jahreskarten des öffentlichen Verkehrs (je nach Region abweichend)

Jetzt mobilCard holen

Interesse an einer persönlichen mobilCard? Einfach Bestellformular ausfüllen und unterschrieben per Mail oder per Post an ISTmobil senden. Die kostenlose mobilCard wird schnellstmöglich zugestellt. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der mobilCard finden sich HIER.

WICHTIG: Die mobilCard übertragbar Business, kann ausschließlich von Firmen / Betrieben beantragt werden!

Tipp! Mittels Bankeinzug werden alle beanspruchten Leistungen sicher und bequem am Monatsende abgebucht.

Noch Fragen? Einfach unsere mobilCard Serviceline unter 0123 500 44 99 anrufen.

Hausabholung beantragen

Die mobilCard berechtigt mobilitätseingeschränkte Personen, eine persönliche Hausabholung zu beantragen. Nach erfolgter Zustimmung durch die Heimatgemeinde wird die Wohnadresse als personengebundener, virtueller Sammelhaltepunkt im System angelegt. So werden ISTmobil-Fahrten zu bzw. von Sammelhaltepunkten im jeweiligen Bedienungsgebiet mit Start- bzw. Zielpunkt “Daheim” möglich.

Die Beantragung der persönlichen Hausabholung setzt neben einer eigenen, gültigen mobilCard sowie der Bestätigung der Heimatgemeinde, den Besitz eines Behindertenausweises, den Nachweis der Pflegestufe (ab Pflegestufe 1) oder ein gültiges ärztliches Attest voraus. Wird die Hausabholung aufgrund eines zeitlich begrenzten ärztlichen Attests genehmigt, so sind Fahrten von bzw. zur persönlichen Wohnadresse für die Dauer der Behandlung möglich. Das Formular zur Beantragung der Hausabholung gibt´s am Gemeindeamt oder lässt sich Bestätigung zur Hausabholung herunterladen.

Wie kann ich mit VOmobil fahren?

Fahrten mit VOmobil Lipizzanerheimat sind zu folgenden Zeiten möglich:

Montag bis Freitag:         07.00 - 19.00 Uhr

Samstag:                         08.00 – 12.00 Uhr

Die Fahrtvermittlung erfolgt – unabhängig der Bestellzeit – 60 Minuten ab Wunschabfahrtszeit, wenn keine zumutbare ÖV-Verbindung (Bus & Bahn) vorhanden ist. VOmobil kann auch mehrere Wochen im Vorhinein problemlos gebucht werden. Es können auch Dauerfahrtaufträge für wöchentlich stattfindende Fahrten wie Bsp. Therapieeinheiten oder Fußballtrainings hinterlegt werden. Vorrausetzung hierfür ist eine persönliche mobilCard.

Wo finde ich die VOmobil Haltepunkte?

Das Bediengebiet umfasst alle 15 Gemeinden des Bezirkes Voitsberg. Zusätzlich gibt es externe Haltepunkt die Fahrten von bzw. zu wichtigen Zielen außerhalb des Bediengebietes ermöglichen.

Plan über die Haltepunkte finden Sie hier

Wo finde ich alle weiteren Infos zu VOmobil?

Beim ISTmobil Kund*innenservice oder unter www.ISTmobil.at           

0123 500 44 99

Montag bis Donnerstag: 08.00 bis 16.00 Uhr

Freitag: 08.00 bis 13.00 Uhr

kundenservice@ISTmobil.at