Antrittsrede Bgm. Lukas Vogl

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

geschätzte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

 

Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, auf die neuen Herausforderungen und vor allem auch auf die Zusammenarbeit mit einem tollen Team sei es in der Gemeindestube, am Bauhof, im Kindergarten als auch in der Mittelschule.
Es ist aber auch eine Aufgabe, der ich mit dem notwendigen Respekt gegenüber der Verantwortung entgegentrete.
Noch ist aber eigentlich nicht die Zeit für große Reden, denn jetzt heißt es erst einmal arbeiten, es gibt viel zu tun, es liegt viel Arbeit vor uns.
s gilt viele neue und notwendige Projekte umzusetzen und voranzutreiben.

Sei es die:

  • Ortskernentwässerung Krottendorf
  • Die Einreichung des Hochwasserschutzes Kainach (wo wir nun hoffentlich bald soweit sein werden)
  • Die Revitalisierung des Sportplatzes
  • Die Errichtung der neuen Geh- und Radbrücke über die Kainach
  • Die Errichtung der Gehbrücke über die Kainach oben beim Buschenschank Fuchsenhof
  • Und natürlich die permanent notwendigen Abstimmungen und Planungen der nächsten Schritte beim Bau unseres neuen Kindergartens.

Viele dieser Projekte wären natürlich ohne die finanzielle Unterstützung des Landes Steiermark so nicht möglich. Den eines ist auch klar die finanziellen Herausforderungen, für die Gemeinden werden immer größer und daher gilt es auch hier behutsam mit den Finanzen umzugehen.
Aber ich bin überzeugt, dass wir alle zusammen diese Herausforderungen meisten werden.

Eines ist mir noch wichtig zu erwähnen. Was man in den letzten Jahren vor allem auf bundespolitischer Ebene an Politik alles so miterleben musste, egal quer durch alle Parteien, war nicht immer schön mitanzusehen und vor allem für jungen Leute eher demotivierend.
Und daher glaube ich, dass gerade wir auf kommunalpolitischer Eben ein Vorbild sein sollten, wie es besser geht. Denn Kommunalpolitik ist doch jene Politik, die uns am nächsten ist und uns unmittelbar betrifft.

Meine Auffassung von Politik ist ehrlich, konstruktiv und mit Handschlagqualität und so möchte ich das für unser Krottendorf-Gaisfeld auch handhaben.
Denn gerade in kleineren Gemeinden wie bei uns ist Zusammenhalt, ein gutes Miteinander und gegenseitiges Vertrauen besonders wichtig.

Ich bedanke mich ganz besonders bei allen für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit.
Und vor allem dir lieber Hans möchte ich mich bedanken! Ich werde mein Bestes geben.

Ich diesem Sinne alles Gute, vielen Dank!